durch Tom Gröschel vom TC FIKO Rostock,
Sieg beim Güstrower Cross-Duathlon durch Eike Liefke
Tom Gröschel der amtierende Deutsche Marathonmeister bestätigte eindrucksvoll seine Favoritenrolle und gewann in sehr guten 29:47 min den Lauf über 10 km mit 2:38 min vor dem Zweitplatzierten Markus Liebelt von der TG triZack Rostock. Damit wurde der alte Streckenrekord um rund eine Minute verbessert. Besonders imposant, dass Gröschel alle vier Runden über 2,5 km äußerst gleichmäßig wie ein Uhrwerk abspulte!
Bei den Frauen gewann diesmal Marie Hauer von der TG triZack Rostock die 10 km in 37:43 min vor unserer Katrin Bemowski, die Gesamt-Zweite wurde und sich mit sehr respektablen 38:46 min den Titel als Landesmeisterin in der AK 35 sicherte. Herzlichen Glückwunsch!
Die OZ wird voraussichtlich am Dienstag einen größeren Bericht über den Lauf bringen. Deshalb wird im Folgenden nur auf die Teilnehmer aus unserer Abteilung/Triathlon Laufgruppe eingegangen:
Die für uns äußerst erfreuliche Bilanz sind bei 16 Startern insgesamt 9 Podestplätze, neben dem 2. Platz in der GW durch Katrin noch 5 Landesmeister und ein Vizelandesmeister sowie zwei Bronzemedaillen bei den LM über 10 Km. Als Landesmeister in der jeweiligen AK konnten dann noch geehrt werden: Zita Groll, Mirjam Hertenstein, Britta Rossow und Gisela Unterberger. Karl-Heinz Spiess wurde Zweiter der LM und Anke Röhl sowie Jan-Henrik -Lanke konnten sich über ihre Bronzemedaillen freuen. Darüber hinaus gab es noch eine ganze Reihe guter Platzierungen im Vorderfeld. Das Podest verfehlten Manfred Bäcker und Micha Mrozinski nur knapp und wurden je Vierte. Volker Hertenstein, Rick Mokosch, Tobias Stiefel, Torsten Last und Jens Bertram belegten gute Plätze im Mittelfeld. Allen meinen Respekt für die gezeigten Leistungen. Die komplette Ergebnisübersicht ist bei Tollensetiming einzusehen:
Organisatorisch lief die Veranstaltung unter der bewährten Leitung von Mayk Lange reibungslos ab. Die Hygiene- und Abstandsregeln wegen Corona wurden sehr gut umgesetzt. Mehrere Teilnehmer äußerten sich anerkennend und freuten sich, dass die Veranstaltung unter diesen Bedingungen durchgeführt wurde. Es war in diesem Jahr die einzige Landesmeisterschaft in MV! Somit bleibt noch allen unseren Helfern sowie den Kampfrichtern der Abt. Leichtathletik für Ihren Einsatz zur Absicherung des Laufes zu danken. Unser Dank geht ebenso an die Gemeinde Lubmin.
Auch mehr als nur erwähnenswert ist der deutliche Sieg bei den Frauen durch unsere Athletin Eike Liefke beim Güstrower Cross-Duathlon „Der härteste im Norden“ über 5/27/5 km. Herzlichen Glückwunsch an Eike für diese starke Leistung.
Dr. Jürgen Kühne
Abt. Leiter Triathlon/Laufgruppe
HSG Uni Greifswald