Neubrandenburg Beim 6. Wintertriathlon des HSV Neubrandenburg gingen am Sonntag (26.02.06) von der HSG Uni Greifswald 4 Einzelstarter und 2 Staffeln an den Start. Sie reihten sich ein ein Starterfeld von 65. Einzelstartern und 11 Staffeln ein. 500m Schwimmen in der Halle, 15km Rad mit dem MTB und 4 km Lauf waren von allen zu absolvieren.Die Gesamtsiege gingen an die Nachwuchskader des SC Neubrandenburg. Von den HSG Einzelstartern war Martin Oettel M20 der Schnellste. Für die 500m Schwimmen brauchte er 7:20min., auf dem Rad schaffte er die 15km in 32:42min. und für die abschließenden 4km benötigte er 15:08min. Bei der guten Radzeit kam ihm die Wahl eines Cross Fahrrades sehr entgegen. Mit einer Endzeit von 55:10min erkämpfte sich Martin Oettel als 7.der Gesamtwertung Platz 2 seiner AK. Sven Waschow war schnellster Schwimmer und Läufer der HSG Starter, kam durch die schlechtere Radzeit kurz hinter Martin Oettel ins Ziel und holte sich aber in der AK-M25 einen AK-Sieg mit 56:14min.
Alfred Mahnke M55 und Dietmar Brader M50 standen in ihren Altersklassen als Sieger bzw. Zweiter auf dem Treppchen. Der Oldi Stefan Barthel musste wegen einer Erkältung den Start sausen lassen und gab seinen Startplatz an die Staffel J. Preuß und A. Benedek.
Die HSG Männerstaffel mit Hartmut Boltz (Schwimmen), Georg Patrunky (Rad) und Dr. Gottfried Palm (Lauf) konnten ihre Einzelleistungen vom Vorjahr jeweils verbessern, sich aber nicht platzieren. Die HSG Mixstaffel mit Judith Preuß (Schwimmen und Lauf) sowie Attila Benedick (Rad) kamen fast Zeitgleich mit der Männerstaffel ins Ziel.
Insgesamt ein gelungener Einstieg in die Saison 2006, wo die HSG Triathleten mit je einem Männer- und Frauenteam in der Regionalliga Nord antreten werden.
Stefan Barthel