Pressemitteilung: LM und Vize LM Titel gehen an Greifswald

Warnemünde Der Triathlon Club Fiko Rostock richtete am vergangenen Samstagabend den traditionsreichen Rostocker Triathlon aus. Neu war dabei, dass auch gleichzeitig die Landesmeisterschaften über die Olympische Distanz (1,5-40-10) ausgerichtet wurden. Mit vier Startern und vielen Fans waren auch die HSG Triathleten angereist.

Besonders erfreulich aus Greifswalder Sicht war, dass sich Martin Oettel gegen einen Großteil des 86 köpfigen Starterfeldes behaupten konnte. Denn Oettel erkämpfte sich mit einer Zeit von 2:00:53 den vierten Platz der Gesamtwertung und den Vizemeistertitel. Leider konnte Oettel trotz der guten Rad- und Laufleistung den Schwimmrückstand von 2:19min auf den Sieger der AK Martin Horack (FIKO ROSTOCK) nur auf 17Sek verkürzen. Erster würde der Australier Fettel Clayton in 1:51:01.

Besonders erfreulich ist der Landesmeistertitel für Alfred Mahnke in der M55 Klasse. Der Ausdauerroutiné spulte diesen Wettkampf gewohnt locker ab und erreichte das Ziel in 2:31:32.

HSG Triathlet Dr. Toralf Scheltz kam als dritter der M40 Klasse in einer Zeit von 2:12:08 ins Ziel, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen Sven Bertram, der mit 2:13:32 vierter der AK wurde. Beide befinden sich in der Vorbereitung zum IRONMAN Frankfurt. Ebenfalls erfolgreich absolvierte Torsten Last diesen Wettkampf.

Aufgrund des Regionalliga Nord Wettkampf in Flensburg am kommenden Sonntag, konnten viele Athleten nicht antreten, waren allerdings trotz WM um 18Uhr lautstark am Streckenrand vertreten. Text: G.Gerhardt