Auch 2010 starteten Läufer der HSG Laufgruppe beim nun schon 29. Syltlauf. Diesmal nahmen die 33,333km von Hörnum im Süden nach List im Norden der Insel bei Sonnenschein und leichtem Wind aus NNW 3 HSG Läufer als Einzelstarter und 8 HSG Läufer als Staffel die Strecke in Angriff.
Ralf Eichhorst als Startläufer der Staffel übergab zwischen Kilometer 6 und 7 als 3. Staffel an Gottfried Palm und konnte seine Position bis zur Übergabe bei Kilometer 13 an Markus Eggert (10 Jahre) behaupten. Markus war sehr schnell und übergab nach knapp 2 Kilometern als 2. Staffel an Frank Habermnann, der auch nur knapp 2 Kilometer in Westerland absolvierte. Danach übernahm Simone Eichhorst auf einem anspruchsvollen Abschnitt zwischen Westerland und Wennigenstedt den Staffelstab für ca. 4 Kilometer und musste 2 Staffeln passieren lassen. Danach lief Torsten Last bis hinter Kampen reichlich 5km und lief an die davorliegenden Staffeln wieder etwas heran. Abgelöst wurde Torsten von Michael Mrozinski, der den schwierigsten Abschnitt zwischen den Dünen zu absolvieren hatte. Hier zeigte er alles und lief die HSG Staffel wieder auf Platz 2 und überholte dabei auch Frank Giesen (Einzelstarter), der bis 2009 noch für die HSG startete und seit November 2009 in Hamburg arbeitet und lebt. Für die letzten 3,5 Kilometer nahm Oldie Stefan Barthel den Staffelstab in die Hand und lief nach 2:23:30Std. für die Staffel „Tri HGWaii“ über die Ziellinie. Mit einem Vorsprung von 1:13,4min. konnte sich die HSG Staffel vor der Dritten Staffel Platz 2 sichern. Bisher war Platz 6 im Staffelwettbewerb die beste Platzierung der HSG Staffel. Die Seriensieger des Staffelwettbewerbes aus Uelzen hatten 8 junge Männer mit sehr schnellen Beinen aufgeboten und waren nicht einzuholen.
Die 3 Einzelstarter der HSG waren Dr. Veronique Henn W45, Michael Greifzu M40 und Wolfgang Schaffarzyk M50 und wurden von den HSG Staffelläufern im Ziel begrüßt. Veronique belegte mit einer Zeit von 3:11:02 Std. Platz 45 von fast 200 Frauen. Michael war mit 2:42:56 Std, und Platz 79 von fast 500 Männern der schnellste HSGer. Wolfgang kam nach 3:12:37 Std. als 291. und Sieger über sich selbst ins Ziel.
Text:Stefan Barthel