Der HSG-Schwimmer und -Triathlet Hartmut Boltz absolvierte am Wochenende sein elftes Freischwimmen in der Saison 2006. Auf der Insel Usedom ging er im Achterwasser bei Warthe beim „Grüne Welle“ -Schwimmen über 4 Kilometer an den Start.Trotz einer Wassertemperatur von 18,5 Grad Celsius gelang dem HSG -Uni-Greifswald-Sportler neben einem Altersklassensieg den vierten Platz in der Gesamtwertung zu belegen. Die Strecke war in der laufenden Saison Boltz‘ zweitlängste Wettkampfstrecke, die nur noch vom Inselschwimmen Hiddensee – Schaprode/Rügen (4,5 Kilometer) übertroffen wurde.
In dieser Saison nahm Boltz unter anderem am so genannten „Allrounder“ teil. Sein persönlicher Saisonhöhepunkt war jedoch der „Ostseeman“, bei dem er in Glücksburg in der HSG-Ironman-Staffel die 3800 Meter lange Schwimmstrecke absolvierte und mit dieser Mannschaft als die Beste von Mecklenburg-Vorpommern ins Ziel kam.
Für 2007 hofft Boltz wieder in einer HSG-Staffel beim Ironman, beim Quadrathlon oder in beiden Wettbewerben im Team zum Erfolg zu kommen.