Torsten Last HSG AK-Sieger in Waren beim Jedermanntriathlon

Der MSC Waren richtete am Sonnabend (31.07.) zum 25. Male den Müritztriathlon aus. Zum Jubiläum gingen bei schönem Wetter rund 400 Teilnehmer an den Start der 2 verschiedenen Distanzen. Geschwommen wurde im Müritzsee am Warener Volksbad, die Radstrecke war eine windanfällige und profilierte Pendelstrecke und gelaufen wurde auf einer teilweise sehr sonnigen aber flachen Pendelstrecke.
Beim Jedermanntriathlon mit 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Lauf waren knapp 200 Teilnehmer am Start. Darunter mit Torsten Last M45, Heinrich Brinkmeier M50 und Oldie Stefan Barthel M65 auch 3 HSG Triathleten. Torsten Last hatte den richtigen Tag erwischt. Mit sehr guten Schwimm- und Laufzeiten erreichte er als 21. der Gesamtwertung und Altersklassensieger nach 1:15:12 h das Ziel und genoss bei der Siegerehrung den obersten Podestplatz. Heinrich Brinkmeier kam nach einer sehr guten Schwimmzeit mit einem guten Mittelplatz ins Ziel, aber kam in der AK-M50 als 5. leider nicht aufs Treppchen. HSG Oldie Stefan Barthel M65 kam nach überstandener Sommergrippe in seiner AK auf Platz 3 und brachte auf der Schwimm- und Laufstrecke seine besten Leistungen.
Die Mitteldistanz mit 2000m Schwimmen, 80km Rad und 20km Lauf mit einer Startzeit 12:00Uhr hatte es wieder in sich. Auf Grund der Temperaturen und des Windes auf der Radstrecke gab es ca. 20 Ausfälle bei reichlich 200 Teilnehmern.

Die 3 HSG Starter Bernd Ahnefeld M25,

Hans Magnus Holzfuß M35 und

Alfred Mahnke M60

hielte bis ins Ziel durch. Bernd Ahnefeld absolvierte seine erste Mitteldistanz. Auf der Radstrecke brachte er seine beste Leistung. Beim Schwimmen hatte er mehr erwartet und auf der Laufstrecke hatte er mit Krämpfen zu tun. Trotzdem kämpfte er sich bis ins Ziel durch, was er nach 5:02:23 h als 10. seiner AK erreichte. Alfred Mahnke und Hans-Magnus Holzfuß kamen als Brustschwimmer mit geringem Abstand aus dem Wasser. Auf der Radstrecke konnten sie ihre Possitionen etwas verbessern und A. Mahnke konnte den Abstand geringfügig verbessern. Auf der abschließenden Laufstrecke kämpften sich beide gut durch, wobei Alfred nach 5:20:08 h als 2. der AK M60 das Ziel erreichte. H.-M. Holzfuß absolviert seine 2. Mitteldistanz und konnte sich dabei mit einer Zeit von 5:25:51 h wesentlich verbessern. Auch Michael Marx M45 aus Potthagen, der für den SV Medizin Stralsund startet, kämpfte sich nach 5:36:06 h ins Ziel. Der Ex-Greifswalder (ehm. GSC) Frank Schubert M45 finishte mit einer Zeit von 4:39:51 h
Bei 6 Startern der HSG 3 Podestplätze ist ein gutes Ergebnis.
Weitere HSG Triathleten gingen in Koserow bei einem Fun-Triathlon an den Start, wobei Silvia Söhnel und Stephan Wegener dort für die HSG erfolgreich waren. Leider hatte dort die Defekthexe auch HSG Starter auf der Radstrecke entschärft.

Bilder: Heinrich

Text:Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar