IM Lanzarote – das Hawaii Europas

IM Lanzarote Lanzarote ist das einzige Rennen unter dem „Magic M-Dots“, das mit ca. 800 Voranmeldunge (2007 ca. 1097) bisher nie ausgebucht war. Verständlich,… denn Straßen, vor allem Wind und Höhenmeter sind auf Lanzarote berühmt berüchtigt. Toralf Scheltz von den HSG Triathleten wird es trotzdem am 19. Mai wagen!

Toralf Scheltz hat bereits im Trainingslager auf Lanzarote die 228km Wettkampfstrecke unter die Lupe genommen und festgestellt: „die Straßen sind mittlerweile auf Lanzarote 1. Sahne!“ Dies ist aber erst seit kurzem so und erklärt vielleicht auch den sprunghaften Anstieg der Starter! Ursprünglich sollte für den IRONMAN 2007 die gesamte Strecke neu asphaltiert werden, jedoch konnte aus zeitlichen & finanziellen Gründen nur ein kleiner Teil fertig gestellt werden. Der erfahrene IRONMAN Scheltz sagte im Interview außerdem: „…Auf sehr rauem Asphalt geht es 7 km mit Seitenwind bergab und dann (meist) mit Wind schräg von vorn 12 km stetig bergan. Psychologisch ein echt hartes Stück. Da steht auf dem Tacho tatsächlich für ca. 1 h immer was zwischen 12 und 16 km/h. Die „Umleitung“ beinhaltet meine Lieblingsstrecke inkl. so 150 m im Stehen mit hinten 25 er Ritzel. Auf dem Rückweg fährt man dort dann auch nochmals lang. Der Wind steht in diesem Gebiet günstig …“
Aber auch die Paradedisziplin von Dr. Scheltz, das Schwimmen, war bisher so gefährlich, dass die Veranstalter sich entschlossen haben wegen des Gedränges an der ersten Boje die Gruppe nun in Startwellen auf die 2x 1,8km Schwimmstrecke mit Landgang zu schicken.
Hart wird die Marathon Wendestrecke, die beim IM Lanzarote auf DER 5 km langen Partymeile von Puerto del Carmen stattfindet. Hier erwarten Toralf Scheltz ca. 10000 jubelnde Zuschauer, die die Teilnehmer zum Außersten antreiben. Dort zeigt sich, ob man der Hitze und dem Wind physisch und psychisch gewachsen ist! Immerhin 12% der Starter werde das Ziel nicht erreichen!

Wir wünschen Toralf, der wieder tatkräftig von seiner Familie unterstützt wird, viel Glück! Und… wer weiß, vielleicht kann er sich eine der 50 Hawaii Slots sichern?! Auf der Vulkaninsel sind aus Deutschland unter anderem auch Stephan Vuckovic und die deutsche Duathlonspezialistin Ulrike Schwalbe am Start. Text: G.G. Foto: lanzarote-virtuell.de

Ergebnisse|Vorbericht|Fotos

Ähnliche Artikel:
Unsere IRONMEN
IRONMAN Lanzarote – Schelzi übersteht härtesten M-Dot
PM: Dr. Toralf Scheltz erster Ironman Finisher der HSG

Schreibe einen Kommentar