Britta Rossow und Alfred Mahnke von der HSG in Papendorf erfolgreich
Beim 9. Papendorfer Triathlon waren unter den 150 Einzelstartern auch 8 Triathleten der HSG Uni Greifswald dabei. 30 Staffeln, bei denen je Disziplin ein anderer Sportler antrat, gingen ebenfalls an den Start Von den Voranmeldungen her wäre das Starterfeld für den Veranstalter TC Fiko Rostock viel größer ausgefallen, aber das Wetter hielt doch einige ab.
650m Schwimmen im Dorfteich, 20km Rad und 5km Lauf auf profilierten Strecken waren zu absolvieren. Auf Grund der Teilnehmerzahlen wurde das Schwimmen in 2 Wellen gestartet, sonst wäre es im Wasser zu ruppig geworden.
Der TC Fiko Rostock stellte mit Stefanie Schulz W16 und Andre Bauschmann M16 jeweils die Gesamtsieger. Schnellster Greifswalder war Benjamin Schäfer M25 Pharmaziestudent an der EMAU, der für den TC Fiko startet. Benjamin stand in seiner AK zusammen mit Stephan Wiersbitzky (Medizinstudent an der EMAU/TC Fiko) und Philip Sperling HSG Uni Greifswald bei der Siegerehrung auf dem Podest. Rolf Ristow M30, der bei der HSG sein 1. Triathlonjahr bestreitet, kämpfte sich auf Platz 28 der Gesamtwertung vor und verpasste das Podest in seiner AK nur knapp. Alfred Mahnke M60 und Britta Rossow W50, beide HSG, erkämpften sich in ihren Altersklassen jeweils den Sieg. Gesine Jenz HSG W40 konnte als 3. ihrer AK geehrt werden. Auch Heinrich Brinkmeier M50, Maik Lange M35 sowie Hans Magnus Holzfuß M40 von der HSG sowie Toralf Knuth M35 HGW absolvierten den Jedermanntriathlon erfolgreich.
Bei den 30 Staffeln stellten die Rostocker das schnellste Team mit 3 Spezis auf den jeweiligen Disziplinen/Teilstrecken und blieben als einzige unter 1 Stunde.
Auf Grund der Wassertemperatur wurde bei den Kindern ein Duathlon (2km Lauf, 10km Rad und 1km Lauf) realisiert. Hier stellte der SCN die meisten Starter und dominierte diesen Wettkampf.
Bereits am kommenden Wochenende geht es bei Dresden an der Moritzburg über längere Triathlondistanzen mit HSG Beteiligung.
Text: Stefan Barthel