Ilka Jäkel HSG beim Schweriner Triathlon als Zweite mit super Leistung
Am Sonntag (01.07.12) fand der traditionelle Schweriner Triathlon mit 2 Distanzen – Olympisch 1500m Schwimmen, 40km Rad und 10km Lauf, sowie – Jedermann oder Sprint mit 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Lauf statt. Beide Distanzen konnten auch als Staffelwettbewerb, in dem je Disziplin ein Sportler diese übernimmt, absolviert werden. Von der HSG Uni Greifswald waren auf der olympischen Distanz 8 Einzelstarter und 1 Staffel und auf der Sprintdistanz 2 Einzelstarter unter den Aktiven und dies bei bestem Wetter. Geschwommen wurde im Burgsee. Der Wechselgarten befand sich in der Werderstraße neben den Bootsanlegestellen. Die Radstrecke für die olympische Distanz war eine Wendepunktstrecke von der City über Rampe, Letzen, Rabensteinfeld und zurück und bei der Sprintdistanz auf einem Rundkurs über 2,5km in der Schweriner City. Gelaufen wurde auf einer 2,5km Runde um den Burgteich und dies bei sengender Hitze.
Auf der olympischen Distanz (Start 10Uhr) gingen die Gesamtsiege an Monika Goldberg aus Hamburg und Dennis Kruse aus Schwerin. Hier zeigte die HSG Triathletin Ilka Jäkel W30 in allen 3 Teildisziplinen tolle Leistungen. Als 7. Frau kam Ilka aus dem Wasser, radelte die 2. schnellste Radzeit und war bei dem 10km Lauf die 6. Frau. Mit einer Endzeit von 2:33:05h lief sie als 2. Frau der Gesamtwertung ins Ziel, war erschöpft, aber überglücklich. Bei den HSG Männern war Stefan Wegner M25 der Schnellste. Bereits beim Schwimmen, wo er als 6. aus dem Wasser kam, legte er den Grundstein für Platz 10 der Gesamtwertung und Platz 2 in seiner AK. Florian Teichmann M20/HSG hat sich beim Schwimmeinstieg in den Burgsee verletzt. Er trat sich einen Glassplitter in den Zeh, was ihm dann auf der Radstrecke arge Probleme bereitete und wegen starker Blutung aufgeben musste. Dabei lag er nach dem Schwimmen auf Platz 14 sehr gut. Auch Rolf Ristow M30/HSG verletzte sich beim Schwimmeinstieg, konnte aber den Wettkampf komplett absolvieren. Mit einer Endzeit von 2:32:56h belegte er den undankbaren 4. Platz seiner AK. Torsten Last M45/HSG, der auf Montage arbeitet und damit schlechte Trainingsbedingungen hat, sicherte sich mit 2:23:11h Platz 1 in seiner Altersklasse. Jens Bertram M35/HSG begann mit einer sehr guten Schwimmleistung (18.), hatte nach ca. 20km auf der Radstrecke leichte Probleme mit dem Rad, was ihn Kraft und Plätze kostete. Kurz hinter Torsten Last erreichte Jens B. das Ziel, schrammte allerdings knapp am Podest vorbei. Alfred Mahnke M60, der älteste HSG-Einzelstarter, sicherte sich wie gewohnt den AK-Sieg. Heinrich Brinkmeier M50/HSG fiel die abschließende 10km Laufstrecke bei der Hitze ziemlich schwer, aber absolvierte alle 3 Teildisziplinen erfolgreich, was ihm bei der Wertung der Landesmeisterschaften sogar Platz 3 in seiner AK einbrachte. IN der LM-Wertung holten sich Ilka Jäkel, Torsten Last, Alfred Mahnke den Landesmeistertitel und Stefan Wegner den Vizemeistertitetl.
Die HSG Mixstaffel mit Stefan Barthel M65 (6.) als Schwimmer, Maik Lange M35 (6.) als Radfahrer und Grit Assmann W20(5.) als Läuferin belegten einen guten Mittelplatz.
Auf der Sprintdistanz mit einer Startzeit von 11Uhr war die HSG mit 2 Teilnehmern vertreten. Britta Rossow W50 sicherte sich unter 24 Frauen durch tolle Schwimmleistung (14.), super Radleistung (9.) und gute Laufleistung(19.) bei extremen Temperaturen Platz 1 in ihrer Altersklasse. Jenns Golzow M35 hatte die schwerste AK erwischt und kam nach 1:27:06h ins Ziel.
Stefan Barthel