PM: Triathleten bereiten Weltmeisterschaft im Quadrathlon vor

Die HSG Uni Greifswald bereitet die Durchführung der Weltmeisterschaften im Quadrathlon vor. Quadrathlon ist Triathlon plus Kanu , aber nicht so populär wie Triathlon. Quadrathlon wurde von HSG Ausdauersportlern wie Dr. Dieter Wett und Stefan Barthel vor 11 Jahren in den Norden Deutschlands geholt und über viele Jahre Erfolge erkämpft.
Nach 1996 in Niederhof, bei Stralsund, 1999 und 2004 in Lubmin soll nun am 30. Juni 2007 wieder in Lubmin eine Weltmeisterschaft im Quadrathlon über die Langdistanz mit 5km Schwimmen, 20km Kanu, 100km Rad und 21km Lauf für Einzelstarter und Staffeln sowie den Weltcup B über die Sprintdistanz mit 1km Schwimmen, 5km Kanu, 25km Rad und 5km Lauf auch für Einzelstarter und Staffeln stattfinden.
Zu diesem Wettkampf am 30. Juni in Lubmin werden Starter aus Kanada, Neuseeland, England, Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei und Russland erwartet. In den letzten Jahren waren die Tschechen und die Deutschen die erfolgreichsten Nationen. Im vergangenen Jahr hatten die Engländer große Fortschritte gemacht.
Besonders für Staffeln ist die Lang- und Sprintdistanz und für Einsteiger die Sprintdistanz eine schöne sportliche Herausforderung, was in der Vergangenheit auch von vielen Sportlern aus MV genutzt wurde. Da in Lubmin bereits zum 3. Male ein Quadrathlon durchgeführt wird, sind die Organisatoren also keine Neulinge. Sie haben Erfahrungen in der Wettkampfvorbereitung und – durchführung, da sie auch selbst schon mehrfach an derartigen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen haben.
Die Landrätin des Landkreises Ostvorpommern hat wie schon 2004 die Schirmherrschaft übernommen und Unterstützung zugesagt. Das Amt und die Kurverwaltung von Lubmin sowie Unternehmen aus der Region unterstützen die HSG Uni Greifswald, um eine gute Weltmeisterschaft ausrichten zu können.
Auf der Internetseite von www.tri-hgwaii.de können Informationen eingesehen werden. Dort kann man sich auch online anmelden. Für die Langdistanz als Einzelstarter muss man sich gründlich vorbereiten und dafür sind nur noch wenige Wochen Zeit. Text: S.B.

Schreibe einen Kommentar