Lubmin Am kommenden Samstag treffen sich wieder Läufer zum 6. Sebastian Fredrich Gedenklauf in Lubmin, der auch gleichzeitig letzter Laufcup Wettkampf ist.
Warum dieser Wettkampf für viele von uns von besonderer Bedeutung ist und deshalb auch mit einer Schweigeminute eröffnet wird, wird vielleicht im folgenden Text deutlich.
Wissend, dass er als Vorbild für viele andere kranke Menschen galt, hat er sich in den letzten Monaten gemeinsam mit seinem Vater verstärkt um sportliche Aktivitäten zu Gunsten krebskranker Kinder gekümmert. So aktivierte er unter anderem die Olympiasiegerin im Kugelstoßen, Astrid Kumbernuss und den Olympiasieger im 5OOOm Lauf, Dieter Baumann, die ihm spontan bei der Durchführung seiner Veranstaltungen halfen. So kamen z.B. bei einem Brückenlauf aus Anlass eines nach ihm benannten Restaurants, ,,Der Strandläufer‘, über DM 10.000,— für die gute Sache zusammen (Quelle: Sebastian-Fredrich.de)
In der Hoffnung, dass auch dieses Jahr viele Spenden für die Kinderkrebsklinik in Greifswald gesammelt werden können, wünsche ich allen einen erfolgreichen und schönen Wettkampftag in Lubmin. Text: G.Gerhardt