80 Ausdauermehrkämpfer beim 22. Vorpommern Duathlon in Lubmin

Bei der 22. Auflage des Vorpommern-Frühlings-Duathlon am Sonntag in Lubmin hatte die HSG Uni Greifswald bedingt durch das Wetter, einen parallelen Duathlon in Berlin und den Wegfalle einer Distanz nur 80 Teilnehmer am Start.

Auf der langen Distanz, 10km Lauf, 40km Rad und noch mal 5km Lauf waren 40 Einzelstarter und 1 Staffel aus Wolgast am Start und kämpften gleichzeitig um Landesmeistertitel des Triathlonverbandes von MV. Die Gesamtsiege gingen an Anne Katrin Litzenberg W20 vom TRi Fun Güstrow und an Thomas Geyer M30 vom HSV Neubrandenburg. Während A.K. Litzenberg einen Start-Ziel-Sieg erkämpfte, entschied T. Geyer erst auf der Radstrecke mit einer Zeit von 1:03:21h das Rennen für sich. Nur der Radfahrer der Staffel Olaf Küster, der mit Gerfied Brüssow als Läufer sich die Anstrengungen teilte, war noch 5 Sekunden schneller als T.G. Der Student der EMAU Florian Teichmann M20, startet für den SSV Forchheim, kam als Zweiter von den 10km Lauf, fuhr auf der Radstrecke „nur“ die 13 schnellste Zeit, aber lief dann wieder ziemlich gut, so dass er in der GW Platz 8 und in seiner AK Platz 3 erkämpfen konnte. Durch 1 Auslandssemester fehlt Florian noch die Grundlagenausdauer, aber daran wird gearbeitet, sagte er. Da die HSG Ausrichter war, starteten nur Torsten Last M50 und Alfred Mahnke M65. Torsten L. kam als 15. der GW nach 2:24:26h und 2. seiner AK(Vizemeister) und Alfred M. als AK-Sieger und Landesmeister ins Ziel. Alfred M. konnte damit seine Führung im laufenden Tri-Cup 2014 behaupten. Die Mannschaftswertung gewann das Team von Tri Fun Güstrow, vor Tri Sport Schwerin und TriZak Rostock.

Auf der kurzen Distanz 2,5km Lauf, 13km Rad und noch mal 2,5km Lauf waren knapp 40 Teilnehmer am Start. Hier waren Stefanie Schultz WJun. und Michael Fischer M30 von TRiZak Rostock die Schnellsten und Gesamtsieger. Hier war es genau umgekehrt wie auf der langen Distanz. Michael landete einen Start-Ziel-Sieg und Stefanie entschied das Rennen auf der Radstrecke für sich. Gesine Jenz W40 aus Greifswald (MMA)sicherte sich hier Platz 2 der GW und einen AK-Sieg. Gerlinde Orawetz W50 HGW holte sich in ihrer AK den Sieg. Edda ButhW45 aus Lubmin nahm zum 22. Mal erfolgreich teil. Bei den Männern belegte der Ex-Greifswalder Lars Binding M40 (jetzt Lübeck) in der GW Platz 3 und in seiner AK Platz 1. Sein Kumpel aus Greifswald – Christoph Krummbeck M45 – kam als 4. der GW und AK-Sieger ins Ziel. In der gleichen AK kam Robert Wasmund vom HSG Radteam auf Platz 3 . Ole Henning Schüler A von den HSG Läufern versuchte sich zum 1. Mal beim Duathlon und mischte im vorderen Mittelfeld sehr gut mit. Bei der abschließenden Tombola hatte er auch noch Glück. Weitere Greifswalder, wie Clemens Jürgens M45, Marian Ferdyn M30und Detlef Haas M60 absolvierten diese Distanz zum wiederholten Mal erfolgreich.

Das Wolgaster Team Formsache war wie in den vergangenen Jahren auch diesmal mit großer Truppe am Start. Auf der kurzen Distanz waren 9 (5 Frauen und 4 Männer) und auf der längeren Distanz 4 (1 Frau und 3 Männer) am Start.

Trotz der geringen Teilnahme war es dank zahlreicher Sponsoren aus der Region wieder eine gelungene Veranstaltung. So wurden bei der abschließenden Tombola lukrative Preise verlost.

Mayk Lange als Hauptorganisator und Hans Magnus Holzfuß sorgten für viele Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf und gute Versorgung verantwortlich zeichneten. In bewehrter Weise moderierte Peer Kopelmann diesen Wettkampf.

Stefan Barthel

 

Schreibe einen Kommentar