HSG-Läufer bei Cross-Landesmeisterschaften mit 5 Podestplätzen erfolgreich

Die diesjährigen Crosslaufmeisterschaften von MV waren erstmalig Bestandteil des Laufcup’s von MV und zog sehr viele Läufer zum Doberaner Kellerwald. Insgesamt 392 Teilnehmer zwischen 8 und 83 Jahren waren am Start. Besonders im Bereich der Alterslassen M20-M80 gab es gegenüber 2013, wo 46 Teilnehmer antraten, einen Anstieg auf 135 Teilnehmer. Auch bei den HSG Läufern gab es mehr Starter als in den Jahren davor.

Die Frauen gingen als Erste an den Start und hatten 5km aufgeteilt auf 3 Runden zu absolvieren. Hier setzte sich Anne Katrin Litzenberg W20 von TriFun Güstrow sofort an die Spitze und lies sich nach 18:00min den Gesamtsieg nicht streitig machen und dies vor Anna Brust W20 HSV NB sowie Anna Izabella Böge W35 SV Turbine NB. Von den HSG Frauen waren nur Gisela Unterberger W65 und Heidrun Durack W60 am Start. Beide liefen die 5km bis ins Ziel gemeinsam und sicherten sich damit Platz 2 bzw. 3 in ihren Altersklassen.

Auf Grund der vielen männlichen Starter über 6,7km (4 Runden) wurde das Teilnehmerfeld in 2 Läufe eingeteilt. Erst starteten die jungen und schnellen Hirsche der AK M20-45. Hier von der HSG Florian Teichmann und Alexander Au M20 und Jan Henrick Lange M30 dabei. Florian, der Opfer des Lokführerstreikes wurde, nicht nach Hause fahren konnte, entschloss sich kurzfristig in Doberan zu starten. Florian setzte sich in der 1. Runde an die Spitze und hatte Matthias Weipert W35 von Fiko Rostock im Nacken. Matthias drehte Ende der 2. Runde richtig auf, so dass Florian nicht mehr mithalten konnte. Im Ziel trennten beide zwischen Platz 1 und 2 43 Sekunden. Als Nachmelder wurde Florian leider nicht mehr für die Landesmeisterschaften gewertet. Jan Henrik Lange wollte wie in Lubmin vor dem Schweriner Matthias Ahrenberg ins Ziel kommen, was er knapp verfehlte, aber als 4. der Gesamtwertung Platz 2 seiner AK erkämpfte. Gegenüber seinem weiteren AK-Konkurrenten Thomas Geier vom HSV NB, der nur Platz 4 der AK-M30 belgte, holte er wertvolle LC-Punkte, so dass nun das große Rechnen sowohl in der LC Gesamt- als auch in der AK-Wertung losgeht. Alexander Au M20 mischte unter den TopTen mit und sicherte sich in der AK-M20 Platz 2 der LM. Im 2. Lauf gingen die AK M50 bis 70 an den Start und hier von der HSG Laufgruppe Gottfried Palm M50, Alfred Mahnke M65 sowie die Oldies Herbert Stromeyer und Stefan Barthel M70 unter den Teilnehmern. Hier war Frank Schütze M50 vom LSV Güstrow der Schnellste. Schnellster HSGer in diesem AK-Bereich war Gottfried Plam mit 27:51 Minuten. Alfred Mahnke und Stefan Barthel lieferten sich in den ersten beiden Runden ein Kopf an Kopfrennen, was dann Alfred M. für sich entscheiden konnte. Herbert Stromeyer lief ca. 1km vor dem Ziel auf Stefan Barthel auf. Da dann nur noch abwärts oder flach zu laufen war, nutzte Stefan die letzten 500m zu einem Spurt, konnte erstmalig vor Herbert ins Ziel kommen und damit Platz 3 seiner AK erkämpfen. Alfred und Herbert belegten jeweils den undankbaren 4. Platz ihrer AK. Bei 9 Startern 3 TopTen Plätze bzw. 5 Podestplätze ist ein tolles Ergebnis für die HSG Laufgruppe. In 2 Wochen erfolgt nach dem Stralsunder Fachhochschullauf die Siegerehrung im Laufcup 2014 von MV und da werden auch wieder einige HSG-Läufer unter den zu ehrenden sein.

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar