HSG Ausdauermehrkämpfer hatten 2014 eine erfolgreiche Saison

Die Ausdauersportler der HSG Uni Greifswald können auf eine erfolgreiche Saison 2014 zurückblicken. Bei den Läufern war Jan Henrik Lange (M30) das Maß aller Dinge, denn im Laufcup von MV konnte er als Erster der HSG Platz 3 in der Gesamtwertung erkämpfen. Mit 11 absolvierten Cupwertungsläufen und den dazugehörigen Staffelmarathon war er der Fleißigste unserer Laufgruppe. Auch Alexander Au (M20) war sehr fleißig, musste aber verletzungsbedingt im April und Mai einige Läufe auslassen.

Trotzdem erreichte er im Laufcup mit Platz 13 in der GW und dem undankbaren 4. Platz in seiner AK noch ein tolles Ergebnis. Beide waren auch im Herbst im Crosslauf sehr aktiv und erfolgreich. Die Senioren hielten wieder die Fahne hoch, was sie besonders beim Staffelmarathon zeigten, wo wir 2 Oldie-Staffeln stellten und mit Platz 2 bei den Oldies 2 (60+) eine hervorragende Platzierung erreichten. Bei den Frauen fehlten uns in den Altersklassen W20 bis W40 die entsprechenden Läuferinnen. Heike Machacek (W50) konnte verletzungsbedingt nur einen Teil der geplanten Starts absolvieren. Die Seniorinnen Gisela Unterberger und Heidrun Durak zogen ihr Ding wieder erfolgreich durch. Christiane Henke setzte im Laufcup 1 Jahr aus und will 2015 wieder in der neuen AK W65 antreten. Mit Karin Birgit Bänsch haben wir in der W55 wieder ein starke Läuferin, die uns ab September wieder Erfolge erlaufen konnte. Bei ihr ist der Sieg im HSG Straßenlaufcup 2014 besonders hervorzuheben. Für 2015 bahnen sich Verstärkungen sowohl bei den Frauen in der W20 mit Anne Reichstein, Julia Schädler und ggf. auch Laura Harms als auch bei den Männern in der M20 mit Daniel Hingst an.

In der Triathlonsaison 2014 konnte sich Torsten Last M50 mit dem Sieg des Triathlon-Cup’s von MV einen Traum erfüllen. Durch seinen Einsatz bis zum Schluss, konnte er sich souverän den Gesamtsieg sichern. Dies war u.a. Anlass für die Ehrung der Universitäts- und Hansestadt als verdienstvoller Sportler. Ebenso konnte Heike Machacek besonders für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet werden. Alfred Mahnke, der bei der MV Radrundfahrt schwer gestürzt war, trat nach seiner Genesung Mitte August in Güstrow wieder über die olympische Distanz an, absolvierte danach alle noch offen Tri-Cupwettkämpfe, womit er sich so noch Platz 3 in der Endabrechnung sichern konnte. Besonders beim Berlin-Man war unsere Truppe stark vertreten, wobei auch hier Torsten Last der Schnellste von Tri-HGWaii war. Im Rahmen dieser Veranstaltung fanden auch die Weltmeisterschaften 2014 im Quadrathlon über die Sprintdistanz statt, bei der Stephan Wegner M20-39 mit Platz 3 in der Gesamtwertung und damit die vielleicht wertvollste sportliche Einzelleistung der Saison in unserem Verein erringen konnte. Dies wurde von den Tri-HGWaii-Fans entsprechend gefeiert. Mit Simone und Mattes Eichhorst, Mayk Lange und Stefan Barthel waren weitere Ausdauermehrkämpfer unserer Truppe am Start, wobei sich der Oldie seinen 8. WM-Titel seiner AK sichern konnte. Besonders Mayk L. und Stefan B. waren im Quadrathlon 2014 sehr aktiv. Der Oldie holte sich auch 2014 wieder die Titel in der EM und DM sowie die Kugel vom Weltcup. Für 2015 haben sich die HSG Quadrathleten besonders in Hannover Anfang Juni viel vorgenommen, denn da wird nach 2010 wieder mal eine Langdistanz (3,8km Schwimmen, 90km Rad, 20km Kanu und 21km Lauf) ausgetragen. Da muss über den Winter auch hart trainiert werden, um schon Anfang Juni dafür fit zu sein. 2 Einzelstarter und Staffeln wollen an den Start gehen.

Auch die eigenen Wettkämpfe der Saison 2014, wie der 22. Vorpommern Frühlings Duathlon, der 8. Greifswalder Citylauf, der 4. Neuenkirchener Dorflauf, der 3. Lauf Stark im Team sowie der 13. Sebastian Fredrich Gedenklauf wurden mit überwiegend guter Resonanz und teilweise Teilnehmerrekorden realisiert. Hier gilt besonders den Hauptakteuren bei der Organisation Peer Kopelmann, Mayk Lange und Tobias Nagel sowie den Dauerhelfern ein besonderes Lob und Danke für die umfangreiche geleistete Arbeit. Dank gilt ebenso den Mitorganisatoren der Greifswalder Stundenläufe aus unserer Abteilung, die die Abteilung LA bei den 5 Stundenläufen der traditionellen Sportweltlaufserie tatkräftig unterstützten.

Am 23. Januar wird es unsere jährliche Anlaufberatung geben, bei der wir unsere Zielstellungen für 2015 definieren sollten.

 

Stefan Barthel & Jürgen Kühne

One thought on “HSG Ausdauermehrkämpfer hatten 2014 eine erfolgreiche Saison

Schreibe einen Kommentar