Jan Henrik Lange auch in Warnemünde über 10km unter den TopTen

Beim schon 34. Warnemünder Küstenwaldlauf mit 560 Läufern und zahlreichen Walkern hatte der SV Motor Warnemünde als Ausrichter bei guten Bedingungen wieder ein tolles Teilnehmerfeld.

Der Hauptlauf über 10km war der 5. Wertungslauf um den Laufcup von MV für die Altersklassen von 16 bis über 80 Jahre. Bei den Frauen dominierte Carmen Siewert W40 von der SG Greifswald mit einem klaren Start-Ziel-Sieg in 38:26min, gefolgt von Marie Burchard und Lili Altrichter WJ vom TC Fiko Rostock. Bei den Männern sicherte sich ebenfalls mit einem Start-Ziel-Sieg Johann Buttler MJ vom TC Fiko Rostock den Gesamtsieg in 34:25min, vor Thomas Geyer und Gunnar Preuß beide M30 vom HSV Neubrandenburg. Nur mit 15 Sekunden Abstand zu Platz 3 lief Jan Henrik Lange M30 von der HSH Uni Greifswald ins Ziel und stand bei der AK-Siegerehrung mit dem 2. und 3. Platzierten auf dem Podest. Jan-Henrik belegte wie bei den vorangegangenen LC-Wertungsläufen immer einen TopTen-Platz, was er auch bei den weiteren anstrebt. Thies Klüßendorf M35 von der SGG belegte mit 37:55min Platz 6 der Gesamtwertung und sicherte sich den Sieg seiner AK. Von den weiteren Läufern der HSG Uni Greifswald erkämpften sich Gisela Unterberger W70 Platz 1 und Prof. Karl-Heinz Spieß M65 Platz 2 in ihren Altersklassen. G. Unterberger hatte im Ziel noch weitere 67 Läufer/Läuferinnen hinter sich lassen können. Georg Klimmek M30, Immo Wetzel M40 sowie Oldie Stefan Barthel M70 von der HSG waren gut drauf. Der Oldie musste sich nach 53:42min mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Auch die Wolgaster Läufer um Gerfried Brüssow waren zahlreich vertreten und mit Markus Riemer M20 als AK-Sieger auch sehr erfolgreich.

Über die 3km Distanz mit 158 Teilnehmern (über alle AK) und als LC-Nachwuchswertung war von der HSG Uni Greifswald Anna Wetzel WJU16 am Start und sicherte sich als 16. der weiblichen Konkurrenz Platz 7 im Nachwuchscup.

Das Laufangebot an diesem Wochenende war mit dem Hamburg-Marathon (So), dem Hiddenseelauf und dem Lychener-Seenlauf (Sa) sehr groß, so dass einige HSG Läufer nicht in Warnemünde antraten und andere Herausforderungen suchten.

 

Stefan Barthel

Schreibe einen Kommentar