Greifswalder Trio erfolgreich beim 8. HanseDom-Mini-Triathlon in Stralsund

Was macht man, wenn der See zu kalt zum schwimmen ist, der böige Wind das Rad fahren vermiest und der kalte Regen die Lauffreude trübt?

Man veranstaltet einen Indoor-Triathlon. So dachte es sich auch der HanseDom Stralsund und lud am Samstag (20.02.2016) zum bereits 8. HanseDom-Mini-Triathlon ein.

Für die limitierte Teilnehmeranzahl von 46 Dreikämpfern standen 500m schwimmen im warmen Hallenbad, 10km radeln auf dem Ergometer und abschließende 5km auf dem Laufband im Fitnessbereich auf dem Plan.

Von der TriHGWaii wollten sich Britta, Julia und Alex sich diesen Spaß nicht entgehen lassen und starteten freudig in den ersten Wettkampf des Jahres 2016.

Die zuvor festgelegten Startzeiten garantierten einen reibungslosen Ablauf, sodass jeder Teilnehmer eine individuelle Einweisung erhielt und lobenswert durch die DLRG Stralsund sowie den Mitarbeitern des HanseDoms betreut werden konnte.

Um 12:30 Uhr hieß es für die Drei dann „Wasser-fassen“ für die 500m im Sportbecken. Hier konnte Julia die schnellste Zeit in der Damenkonkurrenz mit 7:56 min. erreichen.

Alex folgte mit 30 sec. Abstand. Britta konnte ihre eigene Prognose unterbieten.

In der folgenden Pause wurde die Radsachen angezogen und den Fitnessbereich gewechselt, wo 10km auf dem Ergometer gefordert wurden. Der sonst übliche, kühlende Fahrtwind blieb dieses mal aus, sodass die Fahrer schon nach kurzer Zeit ordentlich ins Schwitzen kamen.

Etwas ungewohnt war zudem, dass allein die hohe Trittfrequenz für ein Erreichen der Zielstrecke erforderlich war und die getretene Wattzahl unbedeutend blieb. Dennoch konnten wir mit den Resultaten zufrieden sein. Die zweite Pause wurde dann für die Vorbereitung des abschließenden Laufes genutzt. Nach kurzer Einweisung durch das Personal starteten wir in die letzte Disziplin. Auch hier konnte man die angestrebten Zeiten erreichen, wobei Alex mit 17:24 min. die schnellste Tageszeit lief.

Die noch verbleibende Zeit bis zum Abschluss des letzten Durchgangs und der Auswertung, konnten alle Starter den Schwimm- und Wellnessbereich des HanseDoms inklusive nutzen, was nach diesem Wettkampf auch gerne angenommen wurde.

Die Siegerehrung startete mit einem kurzem Resümee bei Sekt oder Orangensaft.

Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und wurde gesondert erwähnt.

Die Platzierungen der Damen- und Herrenkonkurrenz bildete dann den Abschluss.

Hier konnte Julia bei ihrer Premiere im Dreikampf mit solider Schwimm- und Laufleistung hinter Anja Wittwer (Tri-Sport Schwerin) einen sehr guten 2. Platz erreichen. Der dritte Platz ging an Lucie Machoy aus Ribnitz-Damgarten. Britta belegte einen Platz im Mittelfeld und ist für den Swim&Run in Güstrow am nächsten Wochenende gut vorbereitet.

Bei den Herren wurde bereits beim Schwimmen ein einsames Duell zwischen den Stralsundern Enrico Siegbrecht und Tom Buchholz ausgetragen. Beide blieben als Einzige unter 7 Minuten.

Beim folgenden Radfahren konnte sich Tom dann den entscheidenden Vorsprung sichern und im abschließenden Lauf es etwas ruhiger angehen lassen, sodass dieser auf den 1. Platz kam und Enrico mit 28 sec. Abstand folgte. Alex konnte sich mit einer durchschnittlichen Schwimm- und Radzeit aber besserer Laufleistung den 3. Platz sichern.

Den Veranstalter gebührt abschließend ein großes Lob für die sehr gute Organisation und Betreuung des Wettkampfes und dem einvernehmlichen Wunsch einer Fortsetzung im nächsten Jahr.

 

Alexander Au

Schreibe einen Kommentar