Beim 21. Neubrandenburger Staffelmarathon hatte der SV Turbine Neubrandenburg am Samstag (10.09.) als Ausrichter mit 45 Staffeln bei fast hochsommerlichen Temperaturen ein starkes Teilnehmerfeld. Unter den 45 Staffeln auch 2 (1x Männer und 1x Oldies) von der HSG Uni Greifswald am Start. 5 Läufer teilten sich die Marathondistanz auf einem Rundkurs (1,4204km) um den Reitbahnsee. Die Männerstaffel der HSG mit Jan Henrik Lange als Startläufer ging auf der 9,53km Teilstrecke sofort in Führung, obwohl er den Usedom-Marathon noch in den Knochen hatte. Seine Mitstreiter Paul Wendt (7,1km), Stefan Mast (8,52km), Tobis Stiefel (5,68km) und Alexander Au (11,36km) konnten die Führung bis ins Ziel behaupten und kamen nach 2:37:23h als klare Sieger aller Staffeln sowie der 11 Männerstaffeln ins Ziel. Als zusätzlicher Nebeneffekt unterboten sie ihre Siegerzeit vom Vorjahr um 1:56min., was als ein weiterer Erfolg eingestuft werden konnte. Die Plätze 2 und 3 gingen an den SV Turbine Neubrandenburg und den HSV Neubrandenburg. Der Schlußläufer des SV Turbine NB, Shenia German, machte nochmal richtig Tempo, aber der HSGer Alexander Au zeigte besonders in der Schlußrunde noch mal alles und lief mit 50 Sekunden Vorsprung in Ziel.
Bei den Oldiestaffeln wurde in 2 Kategorien eingeteilt. Läufer zwischen 50 und 59 Jahren gehörten zu Oldies 1 und die älteren ab 60 Jahre starteten unter Oldies 2. Die HSG Oldies liefen bei Oldies 2 in der Besetzung Alfred Mahnke (67), Stefan Barthel (73), Dietmar Brader (62), Christiane Henke (65) und Prof. Karl Heinz Spieß (67) mit weiteren 7 Oldie 2 Staffeln. Christiane und Karl Heinz retteten durch ihre spontane Zusage, dass diese Staffel nach Ausfällen anderer Läufer doch noch antreten konnte. Hier lief die HSG Staffel mit einer Zeit von 3:45:30h auf Platz 3 hinter dem SV Turbine NB und dem HSV NB und bestätigte wie vor 2 Jahren (ebenfalls Platz 3), dass die HSG auch noch gute Läufer über 60 Jahre hat.
Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis für die HSG Laufszene, die mit diesem Ergebnis für die Mannschaftswertung im Laufcup von MV wieder reichlich Punkte erkämpfen konnte. Bedingt durch parallele Wettkämpfe in Berlin und Binz auf der Triathlon-Mitteldistanz, bei denen zahlreiche HSG Ausdauermehrkämpfer antraten, sowie weiterer familiär- und gesundheitsbedingter Ausfälle, konnten keine weiteren Staffeln gebildet werden.
[Stefan Barthel]