Der SV Empor Zarrentin lud am 17.06.2017 zum 5. Triathlon über die Sprintdistanz (0,5-20-6,5) und damit zu einem kleinen Jubiläum ein. Mit 145 Einzelstartern und 20 Staffeln folgten insgesamt ca. 200 Hobby- und Leistungssportler der Einladung. Bis auf den starken Wind, der insbesondere das Schwimmen und zum Teil auch das Radfahren negativ beeinflusste, waren die äußeren Bedingungen sehr gut. Auch organisatorisch hatten die Veranstalter alles im Griff, erfreulich auch die Zuschauerresonanz und insbesondere die Cheerleader im Zielbereich, die alle Sportler noch mal zu Höchstleistungen trieben.
Von unserer Abteilung war mit Alfred Mahnke, Alexander Au und Jürgen Kühne auch eine kleine Delegation dabei. Das beste Ergebnis aus unserer Sicht erreichte Alexander. Nach dem Schwimmen noch auf Platz 12 liegend, kämpfte er sich immer weiter nach vorn und konnte sich letztlich mit dem 2. Platz hinter Dennis Kruse von Trisport Schwerin und vor Matthias Dahlmann vom Ratzeburger SV Triathlon belohnen. Alfred lieferte eine gewohnt starke Leistung in allen 3 Teildisziplinen, besonders stark aber auf dem Rad. Er gewann damit erwartungsgemäß und souverän die AK 65. Jürgen hatte mehr als erwartet mit den schwierigen Bedingungen beim Schwimmen zu kämpfen, landete mit guter Leistung auf dem Rad und für ihn ansprechendem Lauf auf dem 2. Platz der AK 65 und konnte auch noch zahlreiche wesentlich jüngere Leute hinter sich lassen.
Insgesamt eine ansprechende Veranstaltung in schönem landschaftlichen Umfeld auch gut geeignet für Triathlon-Einsteiger.
Weitere Ergebnisse können über www.tollensetiming.de eingesehen werden.
[Jürgen Kühne]